Ein hartes Stück Arbeit


Bericht: Dennis König

Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die knapp 100 Zuschauer bei nasskaltem Wetter in Kaltenwestheim. Dominierten die Greifzu/König-Schützlinge noch die ersten 45 Minuten, so war es der Gast aus Dietzhausen, der in der zweiten Halbzeit Vorteile hatte und mehr ins Spiel investierte.

Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die knapp 100 Zuschauer bei nasskaltem Wetter in Kaltenwestheim. Dominierten die Greifzu/König-Schützlinge noch die ersten 45 Minuten, so war es der Gast aus Dietzhausen, der in der zweiten Halbzeit Vorteile hatte und mehr ins Spiel investierte.

Das Spiel begann mit nur einer kurzen Abtastphase.  Bereits nach 3 Spielminuten landete der Ball zum ersten Mal im Netz der Gäste. Paul Salzmann, der an diesem Tag eine überragende läuferische Leistung zeigte, eroberte den Ball im Mittelfeld und spielte ihn auf Matthias Heim. Der legte ihn mustergültig auf Jonas Reder. Reder nahm den Ball im vollen Tempo mit, umkurvte seinen Gegenspieler und ließ Hirsch im Tor keine Abwehrchance. Die Mannen um Kapitän Hannes Joost konnten im Anschluß keine Ruhe in ihr Spiel bringen. Ständige Ballverluste und Ungenauigkeiten machten es der Heimelf relativ einfach Chancen zu verhindern und ihrerseits spielerische vor den gegenerischen Strafraum zu gelangen. Ein im Mittelfeld abgefangener Ball wurde von den Gastgebern direkt auf Matthias Heim gespielt, der im Sechzehner abzog. Nur durch ein Handspiel eines Dietzhäuser Feldspielers konnte das Tor verhindert werden. Den darauf fälligen Strafstoß verwandelte Routinier Marcel König zur verdienten 2:0 Führung. Die Offensive der Gäste fand bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht statt. Zwar versuchte man über den agilen Weigelt Topscorer Umlauft in Position zu bringen, aber die Verteidigung der Spielgemeinschaft aus der Rhön stand in den ersten 45 Minuten sehr massiert und verhinderte klare Torchancen. Der Heimelf hingegen gelang im Offensivspiel wesetlich mehr. Enrico Heim tankte sich von rechts in den Strafraum der Randsuhler und spielte den Ball quer durch den 5-Meterraum, fand dort aber keinen Abnehmer. Nach einem sehenswerten Dribbling von Reder wurde dieser im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Das Schiedsrichtergespann sah dies allerdings anders und verweigerte den fälligen Strafstoß. Richtig lagen sie allerdings, als sie das Tor von Matthias Heim wegen einer Abseitsposition aberkannten. Derselbe Spieler hatte dann in der 27. Minute die Chance auf 3:0 zu erhöhen. Nach einem tollen Angriff über Lückert und König wurde Heim frei gespielt, zielte aber etwas zu hoch und so musste Toni Hirsch im Tor der Gäste nicht eingreifen.

Die Gästen blieben in der ersten Hälfte durchgängig harmlos - das Schuss auf das Tor von Baumbach war in der 31. Minute. Klare Chancen fehlten in der ersten Hälfte aber komplett. Die Heimelf hatte noch drei Kontermöglichkeiten, spielte diese aber zu ungenau und nicht zielgerichtet genug zu Ende. Deshalb stand es aus Sicht der Mannen um Kapitän Robert Greifzu zur Halbzeit nur 2:0.

Was Chefcouch Sebastian Wendt seinen Mannen in der Halbzeitpause mit auf den Weg gegeben hat, konnte man nicht erfahren. Fakt ist, dass Dietzhausen mit einem ganz anderen Auftreten aus der Kabine kam und die SG Kalten Rhön mit zunehmender Spielzeit vor Probleme stellte.

Die erste Chance der zweiten Halbzeit wurde aber wiederum von Matthias Heim erarbeitet, doch sein Schuss aus gut 25m ging über das Tor. Danach begann die stärkste Phase der Gäste. Sie waren plötzlich zweikampfstärker und lauffreudiger als der Gastgeber und kamen in der Folge auch zu guten Tormöglichkeiten. Die erste Chance resultierte aus einem Freistoß auf Höhe der Mittellinie. Der Ball wurde in den Strafraum der Heimelf geschlagen. Dennis Umlauft stand frei vor Rainer Baumbach, schoß den Ball allerdings aus 8 Metern über das Tor. Nicklichkeiten und Fouls häuften sich, so dass Schiedsrichter Alexander Fries alle Hände voll zu tun hatte. Den verdienten Anschlusstreffer für Dietzhausen erzielte Christian Weigelt in der 58. Minute per Freistoß, den er direkt durch die Mauer und unhaltbar in den rechten oberen Winkel zog. Zwei Minuten später hätte Weigelt sogar den Ausgleich erzielen können, ihm versprang allerding der Ball während seines Dribblings Richtung Tor. Die letzte Chance für die Gäste zum Ausgleich zu kommen, vergab Dennis Umlauft in der 77. Minute.

Zu diesem Zeitpunkt stand das Spiel auf Messers Schneide, doch die einheimische Spielgemeinschaft kam wieder besser in die Partie und besann sich auf ihre spielerischen Tugenden.

Drei Minuten später sorgte Jonas Reder für die Entscheidung. Er überlief seinen Gegenspieler und zirkelte den Ball mit dem rechten Außenspann in den rechten Torwinkel. Damit war die Entscheidung gefallen. Die demoralisierten Gäste kamen zu keinen Abschlüssen mehr und der Gastgeber brachte die Führung über die Zeit.

Resümierend geht der Sieg der SG Kalten Rhön in Ordnung. Ausschlaggebend hierfür war ihre erste Halbzeit, in der sie allerdings versäumten mit einem deutlicherem Vorsprung in die Kabine zu gehen. Ein Kompliment geht an die Gäste, die in Hälfte zwei eine große Moral bewiesen und fast noch zum Ausgleich gekommen wären.

Mit diesem Sieg konnte die SG Kalten Rhön in der Tabelle weiter nach oben kommen. Mit dem Selbstvertrauen, welches man aus den letzten drei Spielen gewann, kann es nun in die schweren Aufgaben der nächsten Wochen gehen.