Verdienter Sieg mit fadem Beigeschmack


Bericht: Dennis König

Nach dem sehr erfolgreichen 4:0 Heimsieg vorletztes Wochenende gegen Floh-Seligenthal, stand nun mit Schwallungen ein schwerer Brocken auf dem Programm. Man wusste auch in der Rhön von der Umschaltstärke des Teams von Trainerfuchs Besik Pridonashvili, dazu war viel Laufarbeit auf dem großen Schwallunger Geläuf nötig. Konnte man gegen Floh-Seligenthal personell noch aus dem Vollen schöpfen, gab es diesmal einige Fragezeichen und Spieler, die einen Tag vorher ein volles Spiel in der zweiten Mannschaft gemacht hatten.

 

Auch das zweite Pflichtspiel 2019 konnte die SG Kalten Rhön für sich entscheiden. Leider wurden die Sorgen des Trainerteams Greifzu/König beim 2:1 Auswärtssieg in Schwallungen nicht kleiner.

Nach dem sehr erfolgreichen 4:0 Heimsieg vorletztes Wochenende gegen Floh-Seligenthal, stand nun mit Schwallungen ein schwerer Brocken auf dem Programm. Man wusste auch in der Rhön von der Umschaltstärke des Teams von Trainerfuchs Besik Pridonashvili, dazu war viel Laufarbeit auf dem großen Schwallunger Geläuf nötig. Konnte man gegen Floh-Seligenthal personell noch aus dem Vollen schöpfen, gab es diesmal einige Fragezeichen und Spieler, die einen Tag vorher ein volles Spiel in der zweiten Mannschaft gemacht hatten.

Trotzdem begann die Spielgemeinschaft druckvoll und offensiv. Bereits in der ersten Spielminute versuchte sich Kapitän Robert Greifzu per Freistoß, fand in Chris Erbe im gegnerischen Tor aber seinen Meister. Doch schon zwei Minuten später konnten, die zahlreich mitgereisten Fans aus der Rhön, das erste Mal jubeln. Der sehr agile Andreas Lückert konnte in der rechten Offensive einen Ball erobern und bediente mustergültig Enrico Heim. Dieser ließ noch einen Gegenspieler stehen und hämmerte den Ball aus gut 12 Metern in die Maschen. Es war für ihn der Auftakt zu einem richtig guten Saisonspiel. Danach verflachte das Spiel der Gäste allerdings und die Einheimischen konnten ein Gleichgewicht herstellen, ohne dabei allerdings eine Torchance herauszuarbeiten. In der 22. Minute eroberte Paul Salzmann im Mittelfeld den Ball und schickte Andreas Lückert auf die Reise. Der Stürmer der Rhöner, der sich am Tag vorher im Spiel der zweiten Vertretung bereits dreimal als Torschütze eintragen konnte, nahm den Ball mit in den Strafraum, verfehlte aber das Tor von Erbe rechts um ein paar Zentimeter. Zwei Minuten später dann die gefährlichste Situation der Hausherren, als Kapitän Tino Schrumpf aus gut 20 Metern abzog, das Tor von Kämmer aber rechts verfehlte. Weitere Angriffsbemühungen der Schwallunger wurde in der ersten Halbzeit bereits im Keim erstickt, so dass keine weiteren Torchancen zu verzeichnen waren.

Im direkten Gegenzug war es dann erneut Lückert, der von Hans Flößner bedient, das Tor diesmal aus der Drehung knapp links verfehlte. Doch die SG Kalten Rhön war nun im Spiel und schaffte es jetzt auch besser ihre starken Außen in Szene zu setzen. So geschehen in der 33. Minute, als Andreas Lotz den Ball hinten links steil auf Lückert spielte, der wiederum den gestarteten Jonas Reder bediente. Der Jungspieler der Spielgemeinschaft zog sofort in den Strafraum und überwand Keeper Erbe gekonnte mit einem schönen Lupfer, ein wirklich sehenswerter Angriff und Treffer. In der 40. Minute hatten die Gäste sogar die Möglichkeit das Ergebnis noch auszubauen, doch Reder scheiterte aus aussichtsreicher Position am Schlussmann der Heimelf. So ging es mit einer verdienten Führung der Gäste in die Halbzeit, einzig die Chancenverwertung musste bemängelt werden.

Dass die Schwallunger bei einem Halbzeitstand von 0:2 natürlich mit viel Schwung aus der Pause kommen würden, war allen bewusst. Sie suchten ihr Heil nun mehr in der Offensive und über eine höhere Laufbereitschaft im Mittelfeld. Doch die Gästeabwehr ließ zunächst einmal nichts zu. Im Gegenteil, in der 49. Minute war es erneut Andreas Lückert, der links in den Strafraum eindringen konnte, das Leder aber rechts am Tor der Schwallunger vorbeischoss. Danach verflachte die Partie zunehmend. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, das Spiel verlagerte sich zwischen die beiden Strafräume. Durch eine hohe Laufbereitschaft auf beiden Seiten und viele Zweikämpfe im Mittelfeld kann von einem Abnutzungskampf gesprochen werden. Von den schönen Spielzügen der ersten Halbzeit war nichts mehr zu sehen und so plätscherte das Spiel so vor sich hin.

Bewegung kam erst wieder durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Danny Reuchsel ins Spiel, denn diese Umstellung merkte man sofort. Ein Abstimmungsproblem der Hintermannschaft der Gäste mit Keeper Kämmer führte dann auch folgerichtig in der 70. Minute zu einem Freistoß 17 Meter zentral vor dem Tor. Lorenz Idjaschak schoss den Ball flach an der Mauer vorbei, von der er noch abgefälscht ins Tor der Gäste zum 1:2 ging. Was nun folgte war klar, 20 Minuten bibbern und bangen. Doch die Gäste hielten kämpferisch voll dagegen. Auch die Auswechslung des zweiten Innenverteidigers Robert Greifzu konnte kompensiert werden. Weiterer negativer Höhepunkt war eine Aufsetzerbogenlampe von Max Görtner, die den rückwärts laufenden Keeper Chris Erbe dazu zwang nach dem Ball zu gehen. Dabei knallte er voll vor den linken Torpfosten, konnte aber unter Schmerzen weiterspielen. Drei Minuten vor dem Ende war es abermals Lückert, der alleine vor Erbe auftauchte, den Torhüter versuchte auszuspielen, dabei aber hängen blieb und damit die Entscheidung verpasste. So ging ein aufregendes und durch viel Kampfbereitschaft geprägtes Spiel mit dem verdienten Sieger SG Kalten Rhön zu Ende.

Die Gäste aus der Rhön konnten mit dem Sieg gleichziehen und befinden sich nun, mit einem Spiel Rückstand und 27 Punkten, auf dem 6. Tabellenplatz. Der erfolgreiche Rückrundenstart gegen Floh-Seligenthal konnte fortgesetzt werden und der Blick geht nun weiter nach oben. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzungen einiger Spieler nicht zu sehr auf das Mannschaftsgefüge auswirken. Deshalb heißt es diese Woche Mund abputzen, regenerieren und am kommenden Wochenende mit vereinten Kräften nach Neubrunn fahren.