Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Erfolg


Bericht: Dennis König

Es lief die 45. Minute und einige Zuschauer in Breitungen hatten sich vermutlich bereits auf die Halbzeitpause eingestellt, als die SG Kalten Rhön in Persona Jonas Reder seine Farben auf die Gewinnerstraße schoss. Bis dahin war es ein zähes Spiel und man kann von einem harten Stück Arbeit sprechen, doch am Ende hieß der verdiente Sieger SG Kalten Rhön.

Es lief die 45. Minute und einige Zuschauer in Breitungen hatten sich vermutlich bereits auf die Halbzeitpause eingestellt, als die SG Kalten Rhön in Persona Jonas Reder seine Farben auf die Gewinnerstraße schoss. Bis dahin war es ein zähes Spiel und man kann von einem harten Stück Arbeit sprechen, doch am Ende hieß der verdiente Sieger SG Kalten Rhön.

Die Ausgangsituation beider Teams vor dem Spiel war klar, Breitungen brauchte unbedingt Punkte gegen den Abstieg, die Gäste aus der Rhön Punkte um weiter oben anzugreifen. Dass beide Teams eine sehr gute Rückrunde spielen, merkte man in den ersten Minuten, denn der gegenseitige Respekt voreinander war zu erkennen. In den ersten 20 Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften und Torchancen waren Mangelware. Die Gäste um Kapitän Robert Greifzu ließen die Heimelf hinten spielen und versuchten dann im Mittelfeld die Räume eng zu machen, was auf dem riesigen Platz in Breitungen gar nicht immer so gut möglich war. Bei den Gästen versuchten sich Matthias Heim und Enrico Heim mit Fernschüssen, die aber ihr Ziel nicht fanden. Die Gastgeber waren vor allen Dingen mit Freistößen gefährlich, doch Thomas Kämmer im Kasten war bei beiden Versuchen von Kapitän Daniel Scholz auf dem Posten und entschärfte sie in Klassemanier.

Erst in der 30. Minute dann so etwas wie eine Großchance, als Marcel König von rechts in den Strafraum marschierte, den konsequent herauslaufenden Keeper Christoph Müller, aber aus nächster Nähe nur im Gesicht anschießen konnte. Kurze Zeit später war es erneut König, der rechts im Strafraum zu einer Flanke auf Sturmkollege Enrico Heim ansetzte, durch ein Handspiel eines Breitunger Verteidigers daran aber gehindert wurde. Die Pfeife des sehr umsichtig pfeifenden Schiedsrichters Christopher Wittler blieb allerdings zur Verwunderung der Gäste stumm. Nach dem letzten Wochenende allerdings hier jetzt eine Handspieldiskussion aufzumachen, wäre absolut mühselig. Und so bleibt für die erste Hälfte nur noch die oben bereits erwähnte Szene zum Führungstreffer zu schildern. Marcel König konnte auf Höhe der Mittellinie den Ball erobern und spielte ihn direkt schnell auf Jonas Reder, der ihn über die Beine zweier Breitunger Verteidiger und Mitspieler Enrico Heim wieder vor die Füße bekam und unnachahmlich in den Strafraum dribbelte. Letzte Hürde war Torwart Müller, der allerdings trotz gutem Herauslaufen keine Chance hatte den Ball abzuwehren. Sicherlich war der Führungstreffer etwas glücklich für die Gäste, die trotz alledem mehr vom Spiel hatten und auch die bessere Spielanlage zeigten.

Den Chancenreigen der zweiten Hälfte eröffnete Daniel Scholz auf Seiten der Heimelf, der allerdings seinen Schuss aus 16m zu hoch ansetzte. Auf der Gegenseite war es eine Freistoßkombination von Matthias Heim und Paul Salzmann, die schließlich bei Hans Flößner landete, vom Breitunger Schlussmann aber toll pariert wurde. Christoph Müller war es auch, der in der zweiten Halbzeit mehr und mehr in den Mittelpunkt rückte. In der 59. Minute war er aber machtlos. Matthias Heim setzte sich am linken Flügel gekonnt durch und passte den Ball quer vor dem Tor. Dort fand er den Torjäger der Gäste Marcel König, der das Spielgerät souverän einnetzte. Mit diesem Tor war ein Großteil der Gegenwehr der Heimelf gebrochen. Sie versuchten zwar weiterhin ihr Spiel durchzuziehen, doch große Lücken in der Abwehr waren nun mehr und mehr zu erkennen.

Bereits zwei Minuten nach dem 2:0 zog Jonas Reder über die linke Seite los, stand plötzlich alleine vor Müller, setzte den Heber aber knapp rechts neben das Tor. In der 63. Minute war es dann, etwas ungewohnt, Rechtsverteidiger Marco Fehringer, der nach tollem Pass von Hans Flößner alleine auf den Torwart der Gastgeber zulief, das runde Leder aber aus nächster Nähe über den Kasten drosch. Wiederum zwei Minuten später die nächste Großchance für die Elf aus der Rhön. Nach einem sehr schönen Spielzug über König und Matthias Heim war es Enrico Heim, der mit seinem Schuss aus der Drehung in Keeper Müller seinen Meister fand. Es war schon ziemlich ungewöhnlich wie viele Chancen die Gäste liegen ließen, doch es rächte sich am Ende nicht. Marcel König hätte das Ergebnis durch eine Doppelchance zehn Minuten vor Spielende genauso hochschrauben können, wie der eingewechselte Alexander Marschall, der Müller im Tor noch einmal zu einer Glanzparade zwang. Die Heimelf tauchte nur noch einmal gefährlich vor dem Tor von Kämmer auf, doch der Freistoß von Julius Döhrer ging deutlich über das Tor.

Betrachtet man beide Hälften ist das Ergebnis gerecht und der Sieg der SG Kalten Rhön als verdient einzuschätzen. Die Mannen des Trainerteams Greifzu/König schafften es auch auf dem großen Breitunger Geläuf die Balance von Defensive und Offensive gut hinzubekommen. Der Führungstreffer kurz vor der Pause muss zwar als glücklich betrachtet werden, war aber auch zu diesem Zeitpunkt bereits verdient. Lediglich die Chancenverwertung der zweiten Hälfte sollte in der Rhön kritisch betrachtet werden.

Breitungen muss nun im nächsten Spiel zu Hause gegen Walldorf versuchen Punkte einzufahren. Die SG Kalten Rhön hat am kommenden Wochenende die nächste schwere Auswärtsaufgabe in Dreißigacker zu bestehen.